30.8. bis 3.9.2016 ÖJM Bodensee Klasse: Optimist
11.09.2016 Bericht über die ÖJM in Bregenz von Sebastian Slivon:
Vom 30.8 – 3.9 fand am Bodensee die ÖJM statt.
Das Training begann bereits am 26.8 mit mangelhaftem Wind. Obwohl Leichtwind Bedingungen nicht mein Spezialgebiet sind ging es mir schon im Training sehr gut.
Am letzten Trainingstag begann unser Team bereits in der Früh mit der Vermessung. Danach gab es noch eine kurze Trainingseinheit mit unerwarteten 15 knoten. Am Abend des selben Tages begann die Eröffnung, bei der Tanja Frank eine kurze Rede hielt und anschließend noch Autogramme verteilte.
Am Mittwoch, den 31.8. starteten die ersten Wettfahrten mit wenig Wind. Ich konnte in den 2 Wettfahrten zwei 2te Plätze erzielen, womit ich in Führung lag. Am nächsten Tag segelten wir nur eine Wettfahrt, in der ich 9ter wurde und somit 2. Österreicher. Ich wusste, ich konnte das leicht wieder aufholen.
Am 3. Tag waren die Bedingungen sehr schwierig und ich belegte einen 7. und einen 10. Platz, der somit auch mein Streicher war. Ich war somit 3. bester Österreicher, punktegleich mit Johanna Schmidt aber nur 3 Punkte hinter dem Führenden Florian Krömer. Es war noch alles offen, ich musste nur die Nerven behalten, ich wusste, ich konnte es schaffen!
Der letzte Tag war der spannendste und auch der anspruchsvollste. Mein Trainer Dominique sagte dem Team in der Früh schon, dass Johanna und ich wahrscheinlich von den Kärntnern abgedeckt werden. Genauso war es dann, aber ich segelte allen davon und wurde 1.
In der 2ten Wettfahrt gab ich alles und schaffte es noch vom 20ten auf den 9ten Platz aufzuholen.
Als beim Zieleinlauf jeder applaudierte wusste ich, ich hatte es geschafft, ich bin Österreichischer Jugendmeister!
Ich möchte mich bei meinem Trainer Dominique Weisang bedanken, der mich in meiner bisherigen Seglerkarriere unterstützt hat und immer von mir überzeugt war, auch wenn es nicht immer so gut lief. Außerdem möchte ich mich auch beim UYC – Mattsee bedanken, der das Training bei Attersail ermöglicht und meine seglerische Laufbahn unterstützt.
Euer Sebastian
Foto: Slivon / YCB
4.9.2016 Norbert Hofbauer:
Die Österreichische Jugendmeisterschaft 2016 in der Klasse Optimist wurde heuer im Yachtclub Bregenz am Bodensee ausgetragen.
61 Segler und Seglerinnen aus drei Nationen kämpften bei Leichtwind um den Titel „Österreichischer Jugendmeister 2016“.
Der Kampf um die Goldmedaille war denkbar knapp.Sebastian Slivon konnte mit einem Sieg in der sechsten Wettfahrt den entscheidenden Vorsprung ersegeln und auch in der siebten und letzten Wettfahrt mit starken Nerven behaupten.
Gold: Sebastian Slivon (UYCMA), Silber: Florian Krömer (KYCK), Bronze: Johanna Schmidt (SCTWV)
Die Jüngstenwertung gewann Toni Messeritsch vor Emanuel Hiebeler und Lea Schranzhofer.
Die internationale Beteiligung war außerordentlich stark. Wilson Blake aus Australien konnte die Regatta vor der Deutschen Katharina Schwachhofer und Jonathan Steidle gewinnen.
Link zum Sieger-Foto (facebook) hier.
Link zu ÖJM 2016 auf ÖODV mit Siegerfoto hier.
Schlussbericht zur ÖJM 2016 vom Yacht Club Bregenz hier.
Alle Ergebnisse und Fotos des YCB hier.
Foto Beitragstitel: Anja Diem